Ökumenische Gedenkfeier für Sternenkinder am Ewigkeitssonntag

Jedes Jahr findet eine ökumenische Gedenkfeier für Sternenkinder und ihre Angehörigen auf dem Friedhof Herisau statt.  Herzlich eingeladen sind alle, die ihr Gedenken oder ihre Trauer um ihr Sternenkind zum Ausdruck bringen möchten.

Willkommen sind aber auch alle, die persönlich dadurch mitbetroffen sind, weil sie z.B. in ihrer Familie oder im Freundes- oder Bekanntenkreis direkt betroffene Personen kennen, für die sie beten oder innehalten möchten.

Geleitet wird diese Feier abwechslungsweise von einer reformierten oder katholischen Pfarrperson.

Die etwa halbstündige Feier beginnt um 17.00 Uhr, in der Kreuzkapelle, Friedhof Herisau.

Flyer Sternenkinder - ökum. Gedenkfeier im 2024

Wann Anlass Ort Beschreibung
So. 24. Nov. 24
17:00 - 17:30
Ökum. Gedenkfeier für Sternenkinder Kreuzkapelle

schliessen

Gedenkstätte für Sternenkinder

Eltern, die einmal um ein Sternenkind trauern mussten, hatten bisher wenig Raum und Möglichkeit, ihre Trauer auch an einem öffentlichen Ort, wie z.B. auf einem Friedhof, zum Ausdruck zu bringen.

Sternenkinder sind Kinder, die im Mutterleib vor der 24. Schwangerschaftswoche verstorben sind.

Im Frühling 2016 hat die Gemeinde Herisau auf Initiative des ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) Herisau einen Gedenkort für Sternenkinder auf dem Friedhof Herisau durch den Thurgauer Künstler Stefan Kreier errichten lassen.