Abschiedsgottesdienst Pfr. Frank Wessler vom 7.7.2019

Peter Solenthaler begrüsste nach dem musikalischen Einstieg durch das Jodlerchörli Wildkirchli, Appenzell, die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher.

Umrahmt durch die ersten drei Strophen des Liedes «Grosser Gott wir loben Dich» verabschiedete Uschi Hofmänner (Präsidentin der Kirchgemeinde) mit persönlichen Worten Frank Wessler. Sie würdigte sein grosses Engagement während den letzten fünf Jahren. Während dieser Zeit hat er viel Neues angestossen und durchgeführt z.B. die Zukunftswerkstatt, Predigtnachgespräche und neue Gottesdienstformen. Er war in vielen Gruppen und Kommissionen aktiv, leitete und prägte diese nachhaltig. Die Zusammenarbeit mit ihm war konstruktiv - er führte klar, menschlich und mit viel Einfühlungsvermögen, ist den Menschen mit grosser Wertschätzung begegnet und hat ihre Anliegen ernst genommen. Das Abschiedsgeschenk, soll ihn an die Zeit in Herisau erinnern. Hofmänner wünscht ihm und der Familie eine gute Reise und gutes Ankommen in Hage, Ostfriesland.

Nach Lesung des Textes «Gebot der Liebe» aus dem Johannes Evangelium und einem Zwischenlied des Jodlerchörlis eröffnet Frank Wessler die Predigt auf der Kanzel mit den Worten «Ja, sie wird noch benutzt, die Kanzel», was den Anwesenden ein verschmitztes Lächeln entlockte. Er erwähnte eine Geschichte aus dem Buch «5 Minuten mit dem lieben Gott», wo es um den Umzug einer Familie ging und die Herausforderung für ihren Sohn, sich am neuen Ort zu integrieren und neue Kontakte zu knüpfen. Frank Wessler schlug zudem die Brücke in die eigene Vergangenheit. Er erwähnte eine tiefe Freundschaft aus seiner Zeit als Pfleger und auch seine Verbundenheit zu seinem eigenen Bruder. Er erläuterte, wie wichtig Freundschaft ist und was sie ausmacht – zu Menschen, in der Familie und auch zu Jesus und was es heissen kann, mit Jesus befreundet zu sein.

Nach einem weiteren Lied verabschiedeten sich die Pfarrkollegen Peter Solenthaler, Esther Furrer und Annekäthi Breuer mit berührenden Worten und jeweils einem persönlichen Abschiedsgeschenk von Frank Wessler, welcher sich anschliessend bei Ihnen und der Präsidentin für die Worte und die Gaben bedankt.

Beim anschliessenden Apéro konnten sich die Kirchenglieder noch persönlich von Frank Wessler verabschieden und ihm und seiner Familie für den weiteren Weg und den Start am neuen Ort alles Gute wünschen.

Marcel Staubli