Openair-Gottesdienst 30.6.2019

An diesem warmen Sonntagmorgen wurden die zahlreichen Besucher mit Schellengeläut und Zäuerli auf den Gottesdienst eingestimmt.
Mit dem Propheten Zacharias, der die spielenden Kinder beobachtet und sich darüber gefreut hat, wurde das Eis für einen harmonischen Gottesdienst gebrochen. Wir durften einander Eiswürfel weitergeben, in der Hoffnung, dass für viele eine kurze Abkühlung möglich war. Anschliessend tauften Annekäthi Breuer ein Mädchen namens Fiora und Frank Wessler einen Knaben mit dem Namen Raik. Mehrmals erfreuten uns zwischendurch die heimatlichen Liedervorträge des Jodlerklubs. Tauf- und Gemeindelied wurden jeweils von Heidi Meier am Akkordeon begleitet.
Annekäthi Breuer leitete über zur bekannten Geschichte von Jona, der in Ninive einen Auftrag hätte erfüllen müssen. Er wurde aber aus dem in Seenot geratenen Schiff über Bord geworfen und überlebte in einem Walfisch. Diese Geschichte sagt uns,  dass das Spielen, hier mit Würfeln, um das Schicksal eines Menschen, gefährlich sein kann.
Uschi Hofmänner, unsere Kivo-Präsidentin verabschiedete anschliessend zwei langjährige Fachlehrpersonen für Religionsunterricht: Heidi Steffen nach 24 Jahren auf der Primarstufe und Erich Alder nach 4 Jahren an der Oberstufe in Herisau. Pfarrerin Esther Furrer wurde für ihr 10-jähriges Wirken in unserer Kirchgemeinde gewürdigt. Heidi Meier als neu gewählte Organistin und Marcel Künzle  als Jugendarbeiter wünschte die Präsidentin viel Freude und Befriedigung in ihren neuen Ämtern.
In der Scheune nebenan benutzen viele Gottesdienstbesucher die Gelegenheit für Gespräche und gemütliches Beisammen sein bei Wurst, Getränk und stimmiger Jodler-Musik.

Annamarie Weber-Candrian