Gartenbautag am 24. April 2021

Am Samstag veranstaltete die evang.-ref. Kirchgemeinde wie im vergangenen Frühjahr eine breit angelegte Gartenaktion. Tatkräftige Helferinnen und Helfer betonierten die Fundamente für sieben grosse Sonnenschirme und legten einen Weidentunnel für die Kinder an. Nach ökologischen Kriterien erfolgte die Bepflanzung des Steingartens am Südhang mit Wildstauden, welche Nahrung bieten für Bienen und Insekten. Zusätzliche Sträucher sorgen für mehr Geborgenheit und erhalten gleichzeitig die Aussicht. So soll der Aufenthalt nicht nur für Kinder und Erwachsene sondern auch für die belebte Umgebung angenehmer und attraktiver sein.
Über zwanzig motivierte Mitwirkende unterschiedlichen Alters folgten dem Aufruf von Kirchenvorsteher Gerold Schurter, der „tolle Gemeinschaft“, einen „anspruchsvollen Fitnesspark mit Training an der frischen Luft“ und „praktische Fitnessgeräte“ versprach. So war es. In kleinen Teams machten sich die Beteiligten aus ganz verschiedenen Altersgruppen an die Arbeit, bei bester Verpflegung durch eine Küchengruppe. Obwohl die Betonmischmaschine nicht mit der Begeisterung der Bauarbeiter mithalten konnte, was zusätzliche Handarbeit erforderlich machte, hiess es am Ende: „Gemeinsam so etwas ganz Praktisches zu machen tut einfach gut. Man lernt sich anders kennen, und am Ende hat man etwas Sichtbares für die Menschen geschaffen, das bestehen bleibt.“