Logo

Taufe


Unser Leben ist immer wieder zum Staunen. Wir sind dankbar auch für Vieles, das wir nicht selber machen können. Dazu gehört das Glück, dass Gott uns Menschen begegnen will, dass Gott uns gern hat. Und dazu gehören das Menschsein an sich und die Geburt eines Kindes.

Im Taufgottesdienst erinnern wir uns an diese Wunder. Bei Gott haben wir Raum, sind wir Menschen geborgen: Du und ich, so einmalig, wie wir unser Leben gestalten, und in allem, was uns geschehen mag. Und weil wir glauben, dass Gott zu jedem Menschen längst sein Ja gesagt hat, bevor Eltern von ihrem Kind wussten, daher taufen wir auch Kinder. Vom ersten Augenblick unseres Seins sind wir von Gottes Liebe umgeben.

Doch die Beziehung zu Gott möchte nicht einseitig bleiben. Deshalb verpflichtet uns die Taufe auch. Eltern, Taufzeugen und Gemeinde übernehmen die Verantwortung, dem Kind das Vertrauen auf Gott vorzuleben, ihm die Schätze der christlichen Tradition zu öffnen und seine Augen für die Gottesspuren in unserem Leben aufmerksam zu machen. Vor allem die Eltern sind da gefordert, darum macht es Sinn, wenn mindestens ein Elternteil Mitglied unserer Kirche ist.

Die Taufe ist lebenslang gültig und wird von den anderen Konfessionen anerkannt.

Taufen finden in der Regel im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt. Der Taufe geht ein Taufgespräch voraus. Melden Sie sich rechtzeitig bei der am entsprechenden Taufsonntag eingetragenen Pfarrperson.

Hier finden Sie die nächsten Taufsonntage:

Wann Anlass Pfarrperson Organist/in Musik Ort
So. 30. Jun. 19
10:30 - 11:30
Openair-Gottesdienst Pfrn. Anna Katharina Breuer Heidi Meier Jodlerclub Alpeblueme Wiese Kreckelhof Details
So. 28. Jul. 19
10:00 - 11:00
Gottesdienst Pfrn. Esther Furrer Heidi Meier Evang.-ref. Kirche Details
So. 11. Aug. 19
10:00 - 11:00
Gottesdienst mit Chinderhüeti Pfrn. Anna Katharina Breuer Heidi Meier Evang.-ref. Kirche Details
So. 29. Sep. 19
10:00 - 11:00
Gottesdienst Pfr. Peter Solenthaler Heidi Meier Gemischter Chor Ramsen Evang.-ref. Kirche Details
So. 27. Okt. 19
10:00 - 11:00
Gottesdienst Pfrn. Esther Furrer Heidi Meier Evang.-ref. Kirche Details
So. 10. Nov. 19
10:00 - 11:00
Gottesdienst Pfr. Jakob Bösch Heidi Meier Evang.-ref. Kirche Details
So.  1. Dez. 19
10:00 - 11:00
Sing-Gottesdienst Pfr. Jakob Bösch Heidi Meier Sing-Gottesdienst mit Singkreis Evang.-ref. Kirche Details
So. 29. Dez. 19
10:00 - 11:00
Gottesdienst mit Chinderhüeti Pfr. Jakob Bösch Heidi Meier Evang.-ref. Kirche Details

Titel

Text

schliessen

In Absprache mit der Pfarrperson haben Sie die Möglichkeit, die Tauf-Feier individuell zu gestalten. Für jedes getaufte Kind gestalten die Eltern eine "Taufknospe", welche am Taufbaum in der Kirche aufgehängt wird. Bei jeder Taufe wird auch eine betreute "Chinderhüeti" angeboten.

Tauferinnerungs-Gottesdienste

Ein Jahr nach der Taufe laden wir Eltern und Kinder zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein. Diese finden mehrmals jährlich statt. Die Tauf-Knospe dürfen die Eltern wieder mit nach Hause nehmen. Sie werden persönlich zum Anlass eingeladen.

Daten der nächsten Tauferinnerungs-Gottesdienste:

Wann Anlass Ort

Titel

Text

schliessen

Wegzeichen

Wegzeichen sind Elternbriefe zur religiösen Begleitung von Kindern mit Bildern und Liedern. Diese erhalten Eltern mit ihrem ersten Kind halbjährlich bis zum 6. Lebensjahr per Post zugestellt.

Kinderbibel


Als Erinnerung an die Taufe, schenken wir allen Kindern, welche in Herisau getauft wurden zum 4. Tauftag eine wunderschöne Kinderbibel.